Organisationen

Initiative krebskranke Kinder München e.V.

Die 1985 gegründete Initiative unterstützt an Krebs erkrankte Kinder, die in München behandelt werden, sowie deren Angehörige durch vielseitige Maßnahmen. Sie versteht sich als Interessensvertreter und Fürsprecher der betroffenen Familien.

Unser Ziel ist es, die Lebenssituation krebskranker Kinder und ihrer Familien zu verbessern, sie in ihrer Extrembelastung zu stützen und ihnen Perspektiven zu bieten – während der akuten Erkrankung, aber auch in den Jahren danach.

Wir arbeiten eng zusammen mit den Behandlungsteams der kinderonkologischen Stationen, insbesondere der München Klinik Schwabing, kooperieren mit Ärzten, Pflege- und psychosozialem Team sowie mit der »Schule für Kranke«.

Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig, die Hilfsmaßnahmen finanzieren sich größtenteils aus Spendengeldern.

Mehr zur den Arbeiten und Projekten der Initiative krebskranke Kinder München e.V. finden Sie hier: 

Spendenkonto

Initiative krebskranke Kinder München e.V.

HypoVereinsbank München

IBAN: DE83 7002 0270 0002 4400 40

BIC: HYVEDEMMXXX


Online

oder gleich online mit Kreditkarte,
Paypal oder Sofortüberweisung 
Bitte hier klicken >>



José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
 

Als José Carreras, der berühmte Tenor auf der Höhe seiner Karriere 1987 an Leukämie erkrankte, ging diese Nachricht um die Welt und erschütterte nicht nur die Opernfans. Zu der Zeit kam die Diagnose Leukämie einem Todesurteil gleich. Doch er gewann den Kampf seines Lebens und tausende Menschen auf der ganzen Welt feierten mit ihm diesen Sieg. Seitdem engagiert sich José Carreras unermüdlich für seine Vision:

 

Leukämie muss heilbar werden. Immer. Und bei jedem.

 

1995 rief er seine Künstlerfreunde dazu auf, mit ihm gemeinsam die erste José Carreras Gala in Leipzig zu veranstalten und Spenden zu sammeln. Mit der Gründung des Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend der dazugehörigen Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung, wollte er einen Beitrag leisten, den großen Bedarf an Stammzelltransplantationsstationen, Stationsbetten, exzellenten Behandlungs- und Laboreinrichtungen, Angehörigenwohnungen, Forschungsprojekten und sozialen Projekten in Deutschland zu decken.

Mehr zur den Arbeiten und Projekten der José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. finden Sie hier:  

 

Spendenkonto

José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Commerzbank AG München
IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01
BIC: DRESDEFF700


Online

oder gleich online mit Kreditkarte,
Paypal oder Sofortüberweisung 
Bitte hier klicken >>


5 Euro SMS-Spende

oder gleich per SMS an die 81190
Kennwort: Blutkrebs


Weitere Spendemöglichkeiten finden Sie hier: 


Regional

Während wir uns weltweit für die Bekämpfung von Krebs einsetzen, sollten wir auch die Kraft der Unterstützung in unserer eigenen Gemeinschaft erkennen. Es gibt möglicherweise lokale Vereine und Organisationen, die sich leidenschaftlich für den Kampf gegen Krebs einsetzen und wichtige Unterstützung für Betroffene und ihre Familien bieten.

In vielen Regionen gibt es spezialisierte Krebszentren, Hospize oder Selbsthilfegruppen, die sich um die Bedürfnisse von Krebspatienten kümmern. Diese Einrichtungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Betroffenen während ihres Kampfes gegen die Krankheit.

Durch Spenden, Freiwilligenarbeit oder Bewusstseinsarbeit können wir lokal einen großen Unterschied machen. Indem wir uns für diese Organisationen einsetzen, unterstützen wir nicht nur die Betroffenen direkt, sondern stärken auch unsere eigene Gemeinschaft im Kampf gegen Krebs.

Lasst uns gemeinsam die Anstrengungen zur Bekämpfung von Krebs auf globaler und lokaler Ebene vereinen, um Hoffnung und Heilung zu fördern.

Texte, sowie Bilder wurden von den Organisationen aus deren Webseiten übernommen Stand: 15.02.2024.